Informationen

Warum Albanien ?

Albanien (albanisch: Shqipëria) ist ein Staat in Südost Europa und grenzt im Norden an Montenegro und Kosovo, im Osten an Mazedonien und im Süden an Griechenland. Die natürliche Westgrenze wird durch die Küsten der Adria und des Ionischen Meeres gebildet, ein Anrainerstaaten des Mittelmeers.

Wir hatten schon einiges über Albanien gelesen, wir haben uns mit der fremden Kultur, der Landschaft Albanien beschäftigt. Einige Bekannte waren auch schon dort gewesen und waren begeistert. Und nun hatten wir uns das Land als Urlaubsreiseziel ausgesucht.
Viele Kollegen und Freunde fragen: was wollt ihr denn dort, in dem armen Land?

Und genau diese Frage wollten wir für uns beantworten.
In der kurzen Zeit haben wir die Freundlichkeit der Menschen, die Schönheit des Landes kennen gelernt und natürlich die vielen Schotterstrecken, die es dort noch gibt, kennengelernt. Faszinierend ist, wie stolz die Albaner auf ihr Land sind. Ein armes Land, Jahrzehnte durch den Diktator in Isolationshaft verbannt und nun frei und absolut gastfreundlich.
Das spricht für Albanien als Motorrad-Reiseland.

Infos zu Albanien
(Auszug aus Länderinformationen Albanien Auswärtige Amt Stand 11.2014)
Ländername: Republik Albanien (Republika e Shqipërisë)
Klima: An der Adriaküste mediterran, im östlichen Gebirge kontinental,besonders im Winter hohe Niederschläge (ca. 1.300 mm)
Lage: Albanien liegt am westlichen Rand der Balkanhalbinsel zwischen Montenegro und Kosovo im Norden, der ejR Mazedonien im Osten, Griechenland (Korfu) im Süden.
Landesfläche: 28.748 qkm
Hauptstadt: Tirana, 624.642 Einwohner
Bevölkerung: 2,896 Mio. Einwohner (Quelle: staatl. Statistikinstitut INSTAT)
Landessprache: Albanisch (Shqip)
Religionen/Kirchen: bis zu 70 Prozent der Bevölkerung sind Muslime;
20 Prozent griechisch-orthodox;
10 Prozent katholisch.
Die religiösen Gruppen leben in bemerkenswerter Toleranz zusammen.
ationalfeiertag: 28. und 29. November – Proklamation der Unabhängigkeit
Regierungsform: Parlamentarische Republik
Links und weitere Info
Campingplätze www.camping.info/albanien
Reisen nach Albanien www.albanien-reise.com
Reiseführer

Karte