Logo

unsere Reisen      -    Alpentour 2003 - Info [< Zurück - Zugspitze und Füssen - weiter >]

Alpentour 2003

Zugspitze und Füssen

Zugspitze
Bevor wir Prutz verlassen, füllen wir die Wasserflaschen mit saurem Wasser aus dem Sauerbrunnen, der direkt gegenüber dem Campingplatz zu finden ist. Die 315 führt uns nach Landeck, die Stadt ist wegen Bauarbeiten absolut dicht und so schieben wir uns langsam durch den Straßenverkehr. Dann führt uns die 140 nach Imst, wo wir wieder rum auf die 189 wechseln, die uns zum Fernpass 314 bringt. Am Ende des Passes, kurz vor Lermoos biegen wir ab nach Ehrwald und suchen die Zugspitzbahn in Obermoos. Sieht schon imposant aus aber für 45€ wollen wir die Fahrt nicht wagen, wir wechslen noch die Seite und fahren über die Grenze nach Deutschland zur Eibseebahn, auch hier wird ein entsprechender Preis verlangt, so bleibt ein Foto von der Bahn und einpaar Ansichtskarten von der Zugspitze.
 

Kloster Ettal
Wir sind in der Gegend der Könige und Kirchen und Barbara hat schon ein Ziel ausgesucht, das Kloster Ettal. 
Von wegen Besinnlichkeit, Rummel wie auf einem Markt und jede Menge Verkaufstände verkaufen den berühmten Ettaler Likör und das dunkle Bier in Sixpacks. Mir persönlich gefällt das nicht so. 

Unser Gespann bringt uns vorbei am Schloss Linderhof zum Plansee, eine wunderbare Gegend, hier muss sich ja ein König wohl fühlen.
Über Reute fahren wir weiter nach Füssen und steuern auch die Tourizentrale an, nur die haben kein Zimmer für uns, bei nochmaligem nachhaken finden wir ein Zimmer in der Nähe des neuen Musicals „König Ludwig“ direkt am See. 
Neuschwanstein
Wo wir schon mal da sind, wollen wir auch das Traumschloss des Schwanenkönigs anschauen, für 8€ Eintritt erhalten wir eine gute Führung durch das Schloss Neuschwanstein, es ist schon beeindruckend und erschreckend zu gleich, mit welchem Prunk sich dieser Mensch da ausgestattet hat. Geschmackvolle und kitschige Kunst, in jedem Zimmer ein andere Situation und ab und zu ein super Ausblick

unsere Reisen      -    Alpentour 2003 - Info [< Zurück - Zugspitze und Füssen - weiter >]